Turnover in the building automation and building automation sector is still stagnating at a very low level, although the conversion of the energy turnaround and the promotional activities of the manufacturers would have to change here. Connected with this is that houses can not be controlled and thus the energy consumption can be regulated. In order to ensure the energy turnaround in houses towards the energy plus house, considerable efforts still have to be made with regard to the optimization of building automation systems.

The fact is that today only investment in insulation, windows, roofs and heating takes place, the consideration of building automation still stagnates.

On the one hand, the consumer needs an energy-saving advisory system, with which he can determine what effects the change of individual consumers has on the overall consumption and thus the cost situation. Before a planned change, the amortization costs can also be estimated.

Furthermore, the systems of regenerative energy use, heating systems, electric vehicles and the SmartMeter of all supply and disposal flows are taken into account and their interaction is supported by a control and regulation concept.

 

Project content:

For the reasons mentioned above, 3 years ago we took up 2 Hessian engineers and a professor on this topic, searched for innovative solutions and found them. The new approach and entry into electromobility lies in the field of camping and recreational vehicles, also in connection with the incorporation of the SMARTHOME, as we see here a very big advantage in the high availability of ‘charging stations’

Our trailer is with its built-in 20Kw /h battery when not in use, the ideal complement to your photovoltaic system (Smart Home). During the day the electricity generated is stored in the vehicle battery. Energy generated, beyond battery capacity will automatically be fed into the grid.

Der Umsatz im Gebäudesystemtechnik- und Gebäudeautomationsbereich stagniert noch immer auf sehr niedrigem Niveau, obwohl insbesondere durch die Umsetzung der Ener­gie­wende und die Werbeaktivitäten der Hersteller hier Änderung einsetzen müsste. Damit ver­bunden ist, dass Häuser nicht gesteuert und damit der Energieverbrauch eingeregelt werden kann. Um die Energiewende bei Häusern hin zum Energie-plus-Haus zu gewährleisten, müssen noch erhebliche Anstrengungen hinsichtlich der Optimierung der Gebäude­automa­tionssysteme getätigt werden.

Fakt ist, dass zum Stand heute lediglich Investitionen in Dämmung, Fenster, Dächer und Hei­zung erfolgen, die Berücksichtigung von Gebäudeautomation nach wie vor stagniert.

Der Verbraucher benötigt zum einen ein Energieeinsparberatungssystem, mit dem er eruie­ren kann, welche Auswirkungen die Änderung einzelner Verbraucher auf den Gesamtver­brauch und damit die Kostensituation hat. Vor einer geplanten Änderung können auch die Amortisierungskosten abgeschätzt werden.

Des Weiteren werden die Anlagen regenerativer Energienutzung, Heizungsanlagen, Elektro­mo­bile und der SmartMeter sämtlicher Ver- und Entsorgungsströme mit berücksichtigt und deren Interaktion durch ein Steuer- und Regelungskonzept unterstützt.

Projektinhalt:

Aus den oben genannten Gründen haben wir vor 3 Jahren 2 hessische Ingenieure und ein Professor dieses Thema aufgegriffen, nach innovativen Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Der neue Ansatz und Einstieg in die Elektromobilität liegt im Bereich Camping- und Freizeitfahrzeuge, auch in Verbindung mit der Eingliederung des SMARTHOME da wir hier u.a. einen sehr großen Vorteil in der hohen Verfügbarkeit an ,,Ladestationen‘‘ sehen

Unser Wohnauflieger ist mit seinem eingebautem 20Kw/h Akku bei Nichtgebrauch die optimale Ergänzung zu Ihrer Photovoltaikanlage. Lassen Sie tagsüber, wenn Sie unterwegs sind, die Sonne für sich arbeiten. Der erzeugte Strom wird im Fahrzeug Akku gespeichert und kann dann nach Feierabend von Ihnen genutzt werden. Zuviel erzeugter Strom wird wie gewohnt ins Stromnetz eingespeist.
Selbstverständlich können Sie auch die erzeugte Energie zum Laden Ihres Elektrofahrzeuges verwenden.
Somit hat unser Fahrzeug auch in der ,,Urlaubsfreien Zeit‘‘ einen sehr hohen Nutzen.